HCH342 Advi Weekly: 02.04.-09.04.2023 Osterferien und Podcastfragen

Diesmal mit leichter Kost zu den Osterferien, irgendwas mit Miniaturen und einer technischen Frage für Podcasts.

2 Gedanken zu „HCH342 Advi Weekly: 02.04.-09.04.2023 Osterferien und Podcastfragen

  1. L3D

    Wie machst du das Tracking welche bayrische Lehrkraft welche Podcastfolge gehört hat?

    Du gibst jede:n Podcasthöhrer:in einen personalisierten Feed. Dann kann bei den Lehrkräften festgehalten werden, wer welche Folge wann wie oft runter geladen hat. Und jeder, der nicht im Account das Flag ‚ist bayrische Lehrkraft‘ gesetzt hat, wird halt nicht so detaliert getracket. (Datensparsamkeit und so…)

    Da wird dann wohl etwas Programmieraufwand nötig sein, wenn es die Personalisierten Feeds noch nicht als fertige Lösung gibt. Aber das kann man ja mit etwas Geld und einem WordPress-Plugin-Programierer lösen.

    Dann wird man da noch schauen wollen, wie man das in dieses bayerncloud Schule oder FIBS2 reingefummelt bekommt. Wenn es da nichts sinnvolles gibt, dann wird in diesem externen System entweder direkt der personalisierte Podcastfeed hinterlegt werden (für jeden natürlich einen eigenen, irgendwie sinnvoll über eine automatische Schnittstelle generiert) oder ein Invite Link der einen Account auf dem Podcast-Wordpress anlegt und der invite setzt dann direkt das flag ‚ist bayrische Lehrkraft‘ und aktiviert damit das detaillierte Tracking der Aktivitäten, damit es Statistiken gibt die man weiter geben kann…

    In der Entwicklung gewiss etwas fummelig, aber kein Hexenwerk…

    Antworten
    1. advi Beitragsautor

      Das ist ungefähr die Idee. Je nachdem, was von oben verlangt wird, geben wir auch nur personalisierte Feeds für Menschen raus, die sich über FIBS anmelden. Wir brauchen soundso einige Extradaten (Schulart, etc.).

      Allerdings gäbe es noch eine bessere Variante: Wir geben normale Feeds raus. Bei eigentlich allen Selbstlernkurse der ALP gibt es eine Komponente, die sichert, dass Menschen sich die Inhalte auch angesehen haben. Die würden wir intern haben, und schlicht in den Podcasts ansagen, dass Mensch das Zertifikat erwerben kann, wenn er sich über einen Link in den Shownotes einloggt und ein paar Fragen beantwortet. Technisch einfacher, datensparender und so weiter. Aber: am Ende weinen da Menschen, dass wir keine tolle Statistik haben. (Oder Gott verbitte, Lehrkräfte aus anderen Bundesländern hier unsere Fortbildungen mitnehmen).

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert