HCH339 Advi Weekly: 13.2.-19.2.2023 fertig und erholt

Ich laufe durch den Prenzlauer Berg und erzähle wie furchtbar die letzte Woche so war.

5 Gedanken zu „HCH339 Advi Weekly: 13.2.-19.2.2023 fertig und erholt

  1. hilti

    Völlig unpassend mal hier ein Link auf einen meiner Meinung nach guten Text: https://www.heise.de/hintergrund/MIssing-Link-Warum-ueberhaupt-noch-Marktkapitalismus-7490729.html?seite=all

    Ich meine beim Clemens Gleich eine gewisse Ähnlichkeit mit Dir zu erkennen. Geerdeter und illusionsloser Blick auf die Dinge, dabei aber nicht pessimistisch oder misantropisch. Vielleicht nur etwas zynisch. 🙂 Ist ganz lustig wie er im Podcast von Heise Autos manchmal aus „kaufmännischer Sicht“ für Elektroautos oder andere Klimaschutzmaßnahmen argumentiert. 😀

    Antworten
    1. advi Beitragsautor

      Ahja… auch jemand der eher pragmatisch und menschliches Verhalten mitdenkt, ohne da irgendetwas vorauszusetzen. Sehr nett, danke!

      Antworten
      1. hilti

        Ja, das fand ich auch. Vor allem, weil Du ja schon öfter argumentiert hast, das (zu) positives Menschenbild und drauf aufbauendes Gesellschaftssystem totalitär wird.

        Bin gespannt auf die Sonntag erscheinende Fortsetzung.

        Ich vergaß zu schreiben, dass der oben erähnte Podcast von Heise Autos „Die Hupe“ heißt. Toller Name, thematisch ne ganz andere Welt als die meine.

        Antworten
  2. lobi

    Ich glaube ja, der Medienpädagoge hat die Dateien mehrmals runter geladen und es nur nicht bemerkt. Edge hat wie Chrome die Macke die Downloads am unteren Fensterrand anzuzeigen, wo keiner hinschaut.
    Ich „liebe“ ja auch diese Podcasts in denen man hört, dass bestenfalls Bluetooth Headsets als Ersatz fürs eingebaute Mikrofon eingesetzt wurden und die Teilnehmer mit einer ungeeigneten App vernetzt waren. Am besten kommt sowas ja aus dem Professionellen Umfeld.
    In Schulen könnte ich das ja verstehen, also Bluetooth headsets oder Smartphones als Aufnahmegeräte. Die Dinge machen aber einfach mehr Spaß, wenn man die richtige Technik hat und alles am Ende so professionell Klingt.

    Antworten
    1. advi Beitragsautor

      Ich hatte da raufgeschaut, es war tatsächlich ein „Das hier musst du mit einem Passwort bestätigen, damit du es aufrufen kannst.“

      Du hast da schon recht. Die Experience ist etwas. Ich habe gerade in diesem Workshop ein noch etwas besseres Argument: Podcasts führen dazu, dass wir persönlicher kommunizieren, direkter. Man merkt das wirklich bei den Aufnahmen. Du spielst die dann im Unterricht vor. Das ist eine sehr verletzliche Situation. Die Leute zeigen ihr Wissen (gerne gegen Note) und das in einem relativ persönlichen Gespräch. Wenn das dann keine gute Qualität hat, kann das sehr sehr weh tun und pädagogisch viel kaputt machen. Man glaubt das von außen manchmal nicht, aber viele Menschen sind peinlich berührt, wenn sie durch Druck in diese Situation kommen. Da sind wir es ihnen schuldig (neben der Medienkompetenz), dass das gut klingt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert