HCH074 Das deutsche Schulsystem ist schlecht?

Ich schaue eine Video, das versucht mit Fakten zu belegen, dass unser Schulsystem schlecht ist. Obwohl da Probleme aufgezeigt werden, ist es etwas… tendenziös, und nuja, ich habe etwas mehr Ahnung von Details, was als Lehrer und Sozialwissenschaftsmensch auch nicht schwer ist. Hier ist also eine Art Besprechung…

Originalvideo: https://www.youtube.com/watch?v=fxvvMjDCo_4

 

Ein Gedanke zu „HCH074 Das deutsche Schulsystem ist schlecht?

  1. Tim

    Mich stört sehr, dass häufig in den Medien propagiert wird, dass guter Informatik/Computerunterricht von moderner technischer Ausstattung abhinge. Ich persönlich hatte in der 5/6. Klasse einen extrem engagierten Mathelehrer (der Leider nach der 6. Klassen gehen musste wegen Stellenabbaus an meiner Schule), der uns auf damals schon sehr veralteten Hardware gezeigt hat wie wir den Mathestoff mit MS Excel lösen konnten. Soviel Zeit wurde damit verschwendet dass
    der Computer am Smartboard nicht richtig funktioniert hat (und die Lehrkraft ihn nicht richtig bedienen konnte) und man vorsichthalber beim Umbau die Kreidetafel entfernt hat mit dem Argument der Kreidestaub sei gesundheitsschädlich. In späteren Jahren hatten wir an der Schule dann sehr moderne Computer die jedoch nur selten genutzt wurden (außer für den Word/Powerpoint-Unterricht der 7. Klassen). Die Hardware hat auf die Qualität des Unterrichts einen geringen Einfluss; man kann auch auf toller Hardware schlechten Unterricht machen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.