Silvestermorgen und ich blicke auf den 37c3 zurück.
28 Gedanken zu „HCH380 Advi Weekly: 25.12.-31.12.2023 So it ends...“
Sebastian
Von mir auch ein frohes und gesundes neues Jahr!
Mir hilft das tatsächlich bei der Aufarbeitung meiner Schulzeit und zu verstehen was aktueller Schüler:Innen alles durchmachen im Bayrischen-Schulsystem und was auf meine Kinder zukommt. Zusätzlich hilft mir auch die Lehrerperspektive außerhalb der Familie um Aussagen meiner Frau und meiner Schwester einordnen zu können. Deshalb höre ich gerne den Podcast.
Ich mag den Podcast. Dür mich ist das wöchentliche der Aufhänger und nicht das Thema; mich interessiert es weniger, dass es genau jene Woche ist, sondern mich interessieren Deine Gedanken zu Themen und diese sind für mich immer interessant. Und mich interessieren die pädagogischen Themenschnipsel hier sehr, vielleicht weil von den 3 Kindern + 3 Partner:innen 4 Erzieher:innen sind. Da ist schon ganz gut in Unterhaltungen zum Thema mehr als nur die eigene Meinung aus der eigenen Schulzeit zu haben.
Deine Gedanken zum 37C3 fand ich auch sehr interessant! Ich war seit dem 32C3 immer dabei. Die Entscheidung zurück nach Hamburg zu gehen, fand ich jetzt, nach dem Erleben, sehr gut. Nach 9 Jahren eigener Biografie mit Erfahrungen und Erkenntnissen hat sich meine Beziehung zu der „Hacker-Community“ geändert. (Ich finde, sich als Informatiker:in über Philosoph:innen Psycholog:innen oder Soziolog:innen lustig zu machen, nicht mehr angemessen.) und ich weiß nicht, ob ich einen weiteren besuchen werde. Auch darum schön, von dir Gedanken dazu zu hören, um dann die eigenen Gedanke daran zu spiegeln. (So würde mich deine Gedanken zum Vortrag von Joscha Bach interessieren, falls du ihn denn gesehen hast.)
Leider hatte ich es nicht geschafft, bei Weltenwanderer vor Ort zu sein, ihc war an dem Tag so kaputt und konnte nur von fern zusehen. Danke dafür und gern eine erneute Besprechung zu Hackers machen.
ich kann mich Sebastian anschließen, dass mir dieser Podcast und andere deiner Produktionen helfen, manche Unwegsamkeit in der eigenen Schullaufbahn aufzuarbeiten und einige sogar zu verstehen.
Außerdem höre ich deiner Erzählweise und deiner Stimme einfach gerne zu.
Moin
Auf dem Weg in die Dusche wollt ich noch schnell brav ein Lebenszeichen geben. Nun hab ich die letzten Sekunden der Folge auch noch gehört und die Aufgabe verstanden. Warum ich dir zuhör?
Weil du Meinung hast und gleichzeitig Ahnung, und das wäre jetzt keine besondere Eigenschaft, aber in Kombination zum jeweiligen Thema: das hält nicht jeder so.
Da ist mir jede Sendung des Hörens wert, auch wenn’s nur ein kurzes Ächzen und Stöhnen unter der Last irgendwelchem Mists ist. Ich sehe einen Mehrwert. Da ist Substanz. Aber das weißt du ja.
Hey Thomas
ich wünsche dir einen gesundes neues Jahr.
Ähnlich meinen Vorredner mag ich deine Gedanken als Anstoß selber über Dinge nachzudenken. Auch geben deine Erzählungen einen winzigen Einblick in die Realtitäten von dir, deinen Schülern und deinen Mitmenschen.
Ich schätze deine nach außen getragene Haltung jeden Menschen erstmal so zunehmen wie er ist. Auch Aussagen wie: „Wir failen uns zum Erfolg“ sind hängen geblieben. Die thematischen Sonderfolgen zu Themen wie Facebooks Meta oder ähnliches schätze ich sehr.
So freue ich mich auf die nächsten Audiodateien in denen du uns deine Welt erklärst.
Vielen Dank und liebe Grüße
zunächst ein frohes neues Jahr von mir. Jetzt zu deiner Frage: Ich bin auf deinen Podcast aufmerksam geworden, weil ich neben Jörn Schaars feinem Podcast nach weiteren persönlichen Podcasts einer einzelnen Person gesucht habe, da ich selbst mit einem solchen Podcast beginnen wollte. Und da ich schon den WRINT Politikunterricht höre, warst du mir auch nicht völlig unbekannt. Ich höre nicht jede Folge, aber immer gerne mal rein.
Zusätzlich zu Vielem, was schon bereits angesprochen wurde, höre ich Deinen Podcast auch, um nen Eindruck in mal ganz andere Podcast-Realitäten zu bekommen, eben wie Schüler_innen ans Podcasting rangehen.
Das hilft in der Ultraschall Entwicklung doch ziemlich mal andere Ansätze zu hören und Probleme mitzubekommen, als die bereits bekannten, und so nochmal überprüfen zu können, ob wir zu „fachidiotisch“ sind beim Entwickeln, was ich persönlich ja gern vermeiden möchte.
Ich bin über WRINT zu deinen Podcasts gekommen und vor allem beim Schulsprecher und hier im Hörchaos (naturlich auch beim Politikunterricht) hängen geblieben. Was ich besonders mag, ist wie du argumentierst um deinen Punkt klar zu machen. Und das alles in einer sehr selbstreflektierten Art und Weise.
Über dich habe ich erst richtig von dem ganzen CCC Umfeld mitbekommen. Dieses Jahr war ich das erste mal auf dem Congress und dich auch gesehen, aber nur von weitem.
Bei den Podcasts hab ich immer das Gefühl eines Gesprächs mit einem guten Freund 🙂
also ich bin ursprünglich über den Aufwachen-Podcast auf dich aufmerksam geworden und habe mir dann so ziemlich alle deiner Podcasts angehört, weil ich deine Gedanken spannend finde. Besonders aufgrund der Kombination von Politik, Podcasting, Pädagogik und generellem Nerdtum.
Diesen speziellen höre ich, weil mich deine Herangehensweise an deinen (Lehrer-) Alltag interessiert, da ich rein zufällig Lehramt studiere und ich daraus einen massiven Mehrwert ziehe. Und wahrscheinlich auch aufgrund der parasozialen Beziehung seit dem ersten Lockdown. Es ist auch immer mal erfrischend, nicht zu wissen, was das Thema der aktuellen Folge ist.
Dein Teilen einiger deiner Gedanken und Meinungen zur dir Bekannten Welt. Das Erweitert mein Sichtfeld und vor allem bringt es mich dazu über meine Welt Nachzudenken. Natürlich ist das hier auch mal Ablenkung, Zeitvertreib oder Rants mit hören.
Ich bin generell interessiert an Menschen mit starken begründeten Meinungen. Dein Hintergrund ist da noch zuträglich, denke ich.
Das hat auch ein wenig von einem einseitigen Realitätsabgleich von Holgi, oder zumindest von der Idee desselben.
Ansonsten bekommt man natürlich einfach ein paar nette Einblicke in beispielsweise das Konzept Jugendzentrum, das für mich in meiner Jugend irgendwie nie wirklich präsent war, aber mich heute auf der anderen Seite schon interessiert.
Ich fürchte, ich werde dafür aktuell nicht genug Zeit aufbringen können, aber es ist seit deinen Folgen darüber immer im Hinterkopf.
Gestern erst gehört (manchmal hinke ich eine Woche oder so hinterher).
Mich interessieren die Eindrücke und (Meta-)Reflexionen über den Lehrerberuf, denn auf der Ebene fehlen mir anderweitige Perspektiven weil es im Lehrerzimmer nicht stattfindet. Im Abgleich mit dem eigenen Berufsalltag ist das manchmal hilfreich. (Ich habe nur irgendwie dauerhaft Probleme damit, „Schulaufgabe“ und „Kurzarbeit“ in mir vertraute Vokabeln zu übersetzen, das wirft mich dann kurz aus der Bahn. 😀 ) Und Rants haben in der Regel auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor. 😉
Frohes neues Jahr und danke für all die aufgewendete Zeit und die gewährten Einblicke. Es hilft mir sehr mit dem Blick auf das eigene Leben, wenn man zumindest teilweise auch den Blick von anderen regelmäßig mitbekommt.
keine Ahnung wie ich zu diesem Podcast gekommen bin :), ich glaube durch dich und dann über das Soziologisches Kaffeekränzchens. Was ich an deinem Podcast mag, das regelmäßige, ich höre dir gerne zu und deine rants und meine Erweiterung des Horizonts.
Und vieles was meine Vorredner auch schon gesagt haben.
Du hast gefragt, also bitte:
Ich finde es 1. meistens angenehm dir zuzuhören und 2. gibst du mir Einblicke, die nicht imirgendwo stehen und die ich interessant finde
Ein podcastender Lehrer ist auch für Eltern einfach gut. Vermutlich gerade auch, weil du kein Grundschul oder Sekundarstufen oder so Lehrer bist.
So, bevor ich mir die neuste Ausgabe anhöre, muss ich noch diesen Kommentar verfassen. Habe es schon eine Woche vor mich hergeschoben.
Frohes Neues zurück!
Das Weekly gehört für mich zum Sonntag dazu. Ich setzte mich meist mit einem Kaffee auf den Balkon und Lausche dir.
Wenn ich arbeiten muss, ist es die zuverlässigste Erinnerung an den Wochentag.
Ich nehme immer wieder Gedankengänge von dir mit in meinen Alltag, vermutlich hast du durch Überzeugung, Erklären oder schlicht durch Wiederholung mehr zu meiner professionellen Haltung im Beruf beigetragen als die Soziausbildung die ich geniessen durfte.
Hier kommen die Nachzügler, ich meinte natürlich „souveränen Nachhörer“.
Frohes Neues Jahr!
Höre Dir sehr gerne (auch wenn manchmal etwas verspätet) zu, manchmal auch zum Einschlafen.
Finde es , horizonterweiternd ist dafür vielleicht ein zu großes Wort, aber beschreibt das schon in die richtige Richtung, den Blick von jemanden anderen auf die Welt mitzubekommen, vor allem wenn es so sympathisch (ja, auch die Rants) ist wie Du es machst.
Auf ein tolles 2024! (ja, ich hab da auch meine Zweifel)
Normalerweise höre ich die Advi Weekly Ausgaben direkt am Sonntag an dem sie erscheinen, doch über den Jahreswechsel war ich auf meinem Congress-Äquivalent. Also einer mehrere Tage dauernden Veranstaltung mit lieben Menschen mit denen ich mich nicht alleine fühle und die ein bisschen so sind wie ich. Deshalb hänge ich mit den Podcasts immer noch ein bisschen hinterher.
This is all to say: Ich habe die Episode soeben gehört und wünsche ein gutes und schönes (neues) (Rest-)Jahr 2024.
Von mir auch ein frohes und gesundes neues Jahr!
Mir hilft das tatsächlich bei der Aufarbeitung meiner Schulzeit und zu verstehen was aktueller Schüler:Innen alles durchmachen im Bayrischen-Schulsystem und was auf meine Kinder zukommt. Zusätzlich hilft mir auch die Lehrerperspektive außerhalb der Familie um Aussagen meiner Frau und meiner Schwester einordnen zu können. Deshalb höre ich gerne den Podcast.
Ich wünsche ein schönes Jahr 2024!
Ich mag den Podcast, weil es ein interessanter Bericht aus einem anderen Universum ist. Außerdem mag ich die Stimme und die Regelmäßigkeit.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Jahr.
Ich mag den Podcast. Dür mich ist das wöchentliche der Aufhänger und nicht das Thema; mich interessiert es weniger, dass es genau jene Woche ist, sondern mich interessieren Deine Gedanken zu Themen und diese sind für mich immer interessant. Und mich interessieren die pädagogischen Themenschnipsel hier sehr, vielleicht weil von den 3 Kindern + 3 Partner:innen 4 Erzieher:innen sind. Da ist schon ganz gut in Unterhaltungen zum Thema mehr als nur die eigene Meinung aus der eigenen Schulzeit zu haben.
Deine Gedanken zum 37C3 fand ich auch sehr interessant! Ich war seit dem 32C3 immer dabei. Die Entscheidung zurück nach Hamburg zu gehen, fand ich jetzt, nach dem Erleben, sehr gut. Nach 9 Jahren eigener Biografie mit Erfahrungen und Erkenntnissen hat sich meine Beziehung zu der „Hacker-Community“ geändert. (Ich finde, sich als Informatiker:in über Philosoph:innen Psycholog:innen oder Soziolog:innen lustig zu machen, nicht mehr angemessen.) und ich weiß nicht, ob ich einen weiteren besuchen werde. Auch darum schön, von dir Gedanken dazu zu hören, um dann die eigenen Gedanke daran zu spiegeln. (So würde mich deine Gedanken zum Vortrag von Joscha Bach interessieren, falls du ihn denn gesehen hast.)
Leider hatte ich es nicht geschafft, bei Weltenwanderer vor Ort zu sein, ihc war an dem Tag so kaputt und konnte nur von fern zusehen. Danke dafür und gern eine erneute Besprechung zu Hackers machen.
Einen guten Jahreswechsel!
Dirk aus Bielefeld.
Hallo Advi,
ich kann mich Sebastian anschließen, dass mir dieser Podcast und andere deiner Produktionen helfen, manche Unwegsamkeit in der eigenen Schullaufbahn aufzuarbeiten und einige sogar zu verstehen.
Außerdem höre ich deiner Erzählweise und deiner Stimme einfach gerne zu.
Ein gesundes neues Jahr,
flypen
oh ja, das auch, das ganz besonders. Und genau sowas vergesse ich immer, sorry.
Soeben gerne gehört.
Moin
Auf dem Weg in die Dusche wollt ich noch schnell brav ein Lebenszeichen geben. Nun hab ich die letzten Sekunden der Folge auch noch gehört und die Aufgabe verstanden. Warum ich dir zuhör?
Weil du Meinung hast und gleichzeitig Ahnung, und das wäre jetzt keine besondere Eigenschaft, aber in Kombination zum jeweiligen Thema: das hält nicht jeder so.
Da ist mir jede Sendung des Hörens wert, auch wenn’s nur ein kurzes Ächzen und Stöhnen unter der Last irgendwelchem Mists ist. Ich sehe einen Mehrwert. Da ist Substanz. Aber das weißt du ja.
Ich wünsche einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Vielen Dank und guten Rutsch!
Lieber Advi, vielen Dank für dein Wirken. Es sei dir und allen Mitlesenden und -hörenden ein gutes Jahr gewünscht.
Hey Thomas
ich wünsche dir einen gesundes neues Jahr.
Ähnlich meinen Vorredner mag ich deine Gedanken als Anstoß selber über Dinge nachzudenken. Auch geben deine Erzählungen einen winzigen Einblick in die Realtitäten von dir, deinen Schülern und deinen Mitmenschen.
Ich schätze deine nach außen getragene Haltung jeden Menschen erstmal so zunehmen wie er ist. Auch Aussagen wie: „Wir failen uns zum Erfolg“ sind hängen geblieben. Die thematischen Sonderfolgen zu Themen wie Facebooks Meta oder ähnliches schätze ich sehr.
So freue ich mich auf die nächsten Audiodateien in denen du uns deine Welt erklärst.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo Advi,
zunächst ein frohes neues Jahr von mir. Jetzt zu deiner Frage: Ich bin auf deinen Podcast aufmerksam geworden, weil ich neben Jörn Schaars feinem Podcast nach weiteren persönlichen Podcasts einer einzelnen Person gesucht habe, da ich selbst mit einem solchen Podcast beginnen wollte. Und da ich schon den WRINT Politikunterricht höre, warst du mir auch nicht völlig unbekannt. Ich höre nicht jede Folge, aber immer gerne mal rein.
Viele Grüße,
Laura
Hallo Thomas 🙂
Ein gutes neues Jahr 2024!
Weil ich dir schon vor 20 Jahren gern beim Philosophieren zugehört hab 😉
Prosit Neujahr von mir.
Zusätzlich zu Vielem, was schon bereits angesprochen wurde, höre ich Deinen Podcast auch, um nen Eindruck in mal ganz andere Podcast-Realitäten zu bekommen, eben wie Schüler_innen ans Podcasting rangehen.
Das hilft in der Ultraschall Entwicklung doch ziemlich mal andere Ansätze zu hören und Probleme mitzubekommen, als die bereits bekannten, und so nochmal überprüfen zu können, ob wir zu „fachidiotisch“ sind beim Entwickeln, was ich persönlich ja gern vermeiden möchte.
Frohes neues Jahr!
Ich bin über WRINT zu deinen Podcasts gekommen und vor allem beim Schulsprecher und hier im Hörchaos (naturlich auch beim Politikunterricht) hängen geblieben. Was ich besonders mag, ist wie du argumentierst um deinen Punkt klar zu machen. Und das alles in einer sehr selbstreflektierten Art und Weise.
Über dich habe ich erst richtig von dem ganzen CCC Umfeld mitbekommen. Dieses Jahr war ich das erste mal auf dem Congress und dich auch gesehen, aber nur von weitem.
Bei den Podcasts hab ich immer das Gefühl eines Gesprächs mit einem guten Freund 🙂
Liebe Grüße
Moin Thomas,
also ich bin ursprünglich über den Aufwachen-Podcast auf dich aufmerksam geworden und habe mir dann so ziemlich alle deiner Podcasts angehört, weil ich deine Gedanken spannend finde. Besonders aufgrund der Kombination von Politik, Podcasting, Pädagogik und generellem Nerdtum.
Diesen speziellen höre ich, weil mich deine Herangehensweise an deinen (Lehrer-) Alltag interessiert, da ich rein zufällig Lehramt studiere und ich daraus einen massiven Mehrwert ziehe. Und wahrscheinlich auch aufgrund der parasozialen Beziehung seit dem ersten Lockdown. Es ist auch immer mal erfrischend, nicht zu wissen, was das Thema der aktuellen Folge ist.
Ein gutes Neues!
Servus
>Höflichkeitsfloskeln hier<
Dein Teilen einiger deiner Gedanken und Meinungen zur dir Bekannten Welt. Das Erweitert mein Sichtfeld und vor allem bringt es mich dazu über meine Welt Nachzudenken. Natürlich ist das hier auch mal Ablenkung, Zeitvertreib oder Rants mit hören.
Mach weiter so oder eben nicht.
Hi,
Ich kann deinen Problemen zuhören und meine eigenen vergessen. Außerdem ist deine Stimme sehr angenehm.
Liebe Grüße
Ich bin generell interessiert an Menschen mit starken begründeten Meinungen. Dein Hintergrund ist da noch zuträglich, denke ich.
Das hat auch ein wenig von einem einseitigen Realitätsabgleich von Holgi, oder zumindest von der Idee desselben.
Ansonsten bekommt man natürlich einfach ein paar nette Einblicke in beispielsweise das Konzept Jugendzentrum, das für mich in meiner Jugend irgendwie nie wirklich präsent war, aber mich heute auf der anderen Seite schon interessiert.
Ich fürchte, ich werde dafür aktuell nicht genug Zeit aufbringen können, aber es ist seit deinen Folgen darüber immer im Hinterkopf.
Schönes neues Jahr
Gestern erst gehört (manchmal hinke ich eine Woche oder so hinterher).
Mich interessieren die Eindrücke und (Meta-)Reflexionen über den Lehrerberuf, denn auf der Ebene fehlen mir anderweitige Perspektiven weil es im Lehrerzimmer nicht stattfindet. Im Abgleich mit dem eigenen Berufsalltag ist das manchmal hilfreich. (Ich habe nur irgendwie dauerhaft Probleme damit, „Schulaufgabe“ und „Kurzarbeit“ in mir vertraute Vokabeln zu übersetzen, das wirft mich dann kurz aus der Bahn. 😀 ) Und Rants haben in der Regel auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor. 😉
In diesem Sinne: Dankeschön, und frohes Neues!
Frohes neues Jahr und danke für all die aufgewendete Zeit und die gewährten Einblicke. Es hilft mir sehr mit dem Blick auf das eigene Leben, wenn man zumindest teilweise auch den Blick von anderen regelmäßig mitbekommt.
Servus und frohes neues,
keine Ahnung wie ich zu diesem Podcast gekommen bin :), ich glaube durch dich und dann über das Soziologisches Kaffeekränzchens. Was ich an deinem Podcast mag, das regelmäßige, ich höre dir gerne zu und deine rants und meine Erweiterung des Horizonts.
Und vieles was meine Vorredner auch schon gesagt haben.
Grüße
Du hast gefragt, also bitte:
Ich finde es 1. meistens angenehm dir zuzuhören und 2. gibst du mir Einblicke, die nicht imirgendwo stehen und die ich interessant finde
Ein podcastender Lehrer ist auch für Eltern einfach gut. Vermutlich gerade auch, weil du kein Grundschul oder Sekundarstufen oder so Lehrer bist.
Ach ja und Frohes neues natürlich.
So, bevor ich mir die neuste Ausgabe anhöre, muss ich noch diesen Kommentar verfassen. Habe es schon eine Woche vor mich hergeschoben.
Frohes Neues zurück!
Das Weekly gehört für mich zum Sonntag dazu. Ich setzte mich meist mit einem Kaffee auf den Balkon und Lausche dir.
Wenn ich arbeiten muss, ist es die zuverlässigste Erinnerung an den Wochentag.
Ich nehme immer wieder Gedankengänge von dir mit in meinen Alltag, vermutlich hast du durch Überzeugung, Erklären oder schlicht durch Wiederholung mehr zu meiner professionellen Haltung im Beruf beigetragen als die Soziausbildung die ich geniessen durfte.
In diesem Sinne, ein gutes 2020, vierter Teil!
Lukas
Hier kommen die Nachzügler, ich meinte natürlich „souveränen Nachhörer“.
Frohes Neues Jahr!
Höre Dir sehr gerne (auch wenn manchmal etwas verspätet) zu, manchmal auch zum Einschlafen.
Finde es , horizonterweiternd ist dafür vielleicht ein zu großes Wort, aber beschreibt das schon in die richtige Richtung, den Blick von jemanden anderen auf die Welt mitzubekommen, vor allem wenn es so sympathisch (ja, auch die Rants) ist wie Du es machst.
Auf ein tolles 2024! (ja, ich hab da auch meine Zweifel)
Lieber Thomas!
Danke für deine Perspektiven. Als Lehrer finde ich sie sehr bereichernd und interessant.
All the best
Normalerweise höre ich die Advi Weekly Ausgaben direkt am Sonntag an dem sie erscheinen, doch über den Jahreswechsel war ich auf meinem Congress-Äquivalent. Also einer mehrere Tage dauernden Veranstaltung mit lieben Menschen mit denen ich mich nicht alleine fühle und die ein bisschen so sind wie ich. Deshalb hänge ich mit den Podcasts immer noch ein bisschen hinterher.
This is all to say: Ich habe die Episode soeben gehört und wünsche ein gutes und schönes (neues) (Rest-)Jahr 2024.