HCH033 Lehrerbedarf und Quereinstieg

Ich wurde jetzt mehrfach zu diesem Thema gefragt, hier also einmal kurz sprechendes Denken darüber.

4 Gedanken zu „HCH033 Lehrerbedarf und Quereinstieg

  1. blub

    Lernplattformen werden Lehrern vorgestellt äh ihnen zur bewertung vorgesetzt, nicht weil die davon Ahnung haben, sondern wenn die das nicht gut finden arbeiten die damit nicht und dann kannstes auch gleich vergessen.

    Du solltest nicht von die auf andere schließen, nicht alle Lehrer sind geistig so beweglich sich auf neue Methoden etc einzulassen und schon garnicht alle paar Jahre neu.

    Antworten
    1. advi Beitragsautor

      Ja, das ist klar. Und selbst dann haben viele auf Lernplattformen keine Lust. Ich gehöre auch zu denen, denen man bisher nicht erklären konnte, warum das irgendwie mein Leben und meine Arbeit besser macht. Du siehst also, ich bin geistig beweglich, aber weiß trotzdem nicht, was ich damit anfangen soll.

      Die Kritik ist eher dahin gerichtet gewesen, dass bei Konzeption Lehrkräfte und nicht Fachleute genommen werden. Nur weil da ein Lehrer* dran saß, heißt das ja nicht, dass ich den Kram irgendwie besser akzeptiere. Was dem helfen würde, wäre wenn jemand mit Ahnung etwas baut, dass relevant ist. Dafür wiederum sind Karrierelehrkräfte aber dann auch wirklich ungeeignet.

      Antworten
  2. zielhilfe

    Zunächst einmal : Vielen Dank für die prompte Folge.

    Ich fühle mich jetzt wieder ein bischen weniger Dumm und habe hoffentlich ein paar Vorurteile (alle Quereinsteiger sind schlecht, Lehrer eh faul & unfähig) bewusst wahrgenommen und fange an sie abzubauen.

    Gibt es keine Möglichkeit der angestellten Lehrer sich gegen die Entlassungen zu den Sommerferien zu wehren ?

    mit freundlichem Gruß
    zielhilfe

    Antworten
    1. advi Beitragsautor

      Wie gesagt, am Wochenende nehmen wir noch Schulsprecher auf.

      Zu deiner Frage: natürlich nicht. Außer sie möchten in einem anderen Job arbeiten.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.